Den Umbau eines alten Go-Karts auf einen 500ccm Honda-Motor auf Gasbetrieb setzen sich Michael Frieß, Sandra Trendler und Dominik Kulmer als Aufgabe für ihre Diplomarbeit.

Die Aufgabe besteht darin den alten 200ccm Zweitaktmotor durch einen 500ccm Honda Viertaktmotor zu ersetzen und das Fahrwerk des Go-Karts auf die neue Motorisierung abzustimmen. Der Vergasermotor wird zudem auf Saugrohreinspritzung umgebaut, um den Betrieb mit Flüssiggas zu optimieren.


Die Betreuung des Projektes der Schüler der 5BHMIU übernimmt Dipl. Ing. Karl Haar.

Dienstag, 8. Oktober 2013

Abholung des Go-Karts

Es folgen ein paar Bilder von der Abholung des Go-Karts von der HTL Weiz und vom Transport zu Michael Frieß nach hause, um es vermessen zu können.

Da das Go-Kart zu sperrig ist für einen Kofferraum eines 3er Golfs, mussten wir die Reifen abmontieren, um ihn in den Kofferraum heben zu können. Nach mehrmaligen Probieren, schafften wir es endlich das Go-Kart sicher im Kofferraum zu verstauen.




Dienstag, 1. Oktober 2013

Konstruktion der Motorhalterung


Um den Motor bestmöglich vermessen zu können, sicher aufzubewahren und transportieren zu können konstruierten wir eine Halterung aus Hohlprofilen. Diese biedet einen guten Schutz gegen Umfallen des Motors und der Motor lässt sich leichter transportieren aufgrund besserer Angriffsmöglichkeiten, als zuvor.